CSR, d.h. die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (engl. Corporate Social Responsibility) ist nach der Formulierung der Europäischen Kommission das Konzept, unter dem die Unternehmen soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit sowie in ihre Interaktion mit den Beteiligten (Partnern) freiwillig integrieren.
Was bedeutet das in der Praxis? Dass das Unternehmen bei seinen Entscheidungen nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt, sondern es bewertet und prüft auch die Auswirkungen der möglichen Schritte auf die Umwelt und die Gesellschaft, und trifft seine Entscheidungen in Erwägung dieser Sachen.
Ein verantwortliches Unternehmen denkt langfristig, und seine Ziele sind nicht der schnelle Profit oder die Ausbeutung der Arbeiter und der Umwelt. Es bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, und bemüht sich, die schädlichen Auswirkungen seiner Tätigkeit zu reduzieren, und die Vorteile zu stärken. Zusätzlich zur grundsätzlichen Einhaltung der Gesetze schenkt es seine Aufmerksamkeit dazu, wie die Sachen richtig gemacht werden sollen, beobachtet die bestmöglichen Methoden, und mit der Präsentation seine bewährte Praktiken stellt es ein Beispiel für andere.
Im dichten Netz von Wirtschaftsbeziehungen ist es schon nicht genug, wenn eine Organisation nur „zu Hause“ haftet, man kann sich den Auswirkungen der Aktivitäten von Unterauftragnehmern, Lieferanten nicht verschließen. Es wird immer wichtiger, die Bewertung der Lieferanten nicht nur aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern auch auf der Grundlage der Umwelt, der Menschenrechte und anderer soziale Aspekte durchzuführen. Wir stimmen mit unserem Geld sowohl als eine Privatperson, als auch als ein Unternehmen. Fast alle Unternehmen brauchen Druckaufträgen irgendwann und in irgendeiner Form. Obwohl die Idee des papierlosen Büros immer mehr in Vordergrund kommt, wird es noch einer Weile dauern, bis es weit verbreitet wird; und solange man große Mengen von Werbedrucksachen verteilen muss, soll man auch die Grundmaterialien und die Druckerei umweltbewusst wählen.
Natürlich sind die Vorteile der elektronischen Lösungen nicht außer Acht zu lassen, aber das Ziel ist, die richtige Balance zu finden, die Übertreibungen zu vermeiden, und im Fall von Druckerzeugnissen, die Auswirkungen der Produktion bewusst zu reduzieren.